Unsere Philosophie

Idealerweise sollten Erkenntnisse der Schulmedizin und der Naturheilkunde sowie die entsprechenden Therapiemethoden in einem harmonischen Zusammenspiel die Gesundheit des Menschen bewahren helfen. 

Grundlegend für Heilung ist die Rückführung des Menschen in seine Eigenverantwortlichkeit, die durch das mechanistische Weltbild der letzten 100-150 Jahre verloren gegangen ist. Dem Menschen war vorgetäuscht worden, dass sein Körper durch die moderne Schulmedizin jederzeit reparabel wäre und tiefergehende, innerseelische Zusammenhänge nicht so entscheidend wären. 

Der weltweite Medienaustausch heutzutage ermöglicht es uns, bewährte medizinische Methoden für jedes Individuum möglichst passend herauszufinden und den Menschen Erleichterung zu verschaffen. Sicherlich sind nicht alle Krankheiten heilbar. Die Heilkunst besteht darin, Krankheitstendenzen der Seele und des Körpers des Menschen rechtzeitig entgegenzuwirken. 

Dies geschieht am besten mit natürlichen Behandlungsmethoden. Massiven Gesundheitseinträchtigungen kann kurzzeitig mit Hilfe der Schulmedizin begegnet und die langfristige Ausheilung mit natürlichen Methoden gefördert werden. 

Psychotherapie, Entspannungsmethoden, ganzheitliche Homöopathie und anthroposophische Medizin bieten weitere Möglichkeiten.

Der heutige Hausarzt übernimmt die Funktion, den Patienten zu beraten, welche Methoden für ihn am geeignetsten sind.

Bekanntermaßen „führen viele Wege nach Rom“.

Lavendel_rgb